Jet Fuel A und A1
ASTM D7566 und ASTM D1655
Prüfparameter | Methode |
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Säurezahl | ASTM D3242 |
Aromatengehalt | ASTM D8267 |
Mercaptan-Schwefel | ASTM D3227 |
Schwefelgehalt gesamt | ASTM D2622 |
Dichte bei 15 °C | ASTM D4052 |
Flammpunkt | ASTM D93 |
Gefrierpunkt | ASTM D5972 |
Viskosität bei -20 °C | ASTM D7042 |
Heizwert | ASTM D4809 |
Rauchpunkt | ASTM D1322 |
Naphthaline | ASTM D1840 |
Korrosion | ASTM D130 |
Thermische Stabilität | ASTM D3241 |
Abdampfrückstand | IP 540 |
MSEP | ASTM D3948 |
Elektrische Leitfähigkeit | ASTM D2624 |
Destillation | ASTM D2887 |
Weitere mögliche Prüfparameter:
zusätzliche Parameter | Methode |
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GCxGC-TOF MS Analytik | ASG 2253 |
GCxGC-FID Analytik | ASG 2502 |
Metalle (Al, Ba, Ca, Cr, Co, Cu, | ASTM D 7111 |
Schmierfähigkeit | ASTM D5001 |
Halogene | ASTM D7359 |
Elementaranalyse C-H-N | ASTM D5291 |
Stickstoff | ASTM D4629 |
Wasser | ASTM D6304 |
Analyse mittels GC-VUV
Mit der Analyse mittels GC-VUV (ASTM D8267) bzw. GCxGC (ASG 2253 bzw. ASG 2502) stehen weitere Methoden zur Verfügung. Zusätzliche Informationen finden Sie in der Rubrik „Spezialanalytik“ oder auf Anfrage.
Ansprechpartner

Dr. Karolina Kazmierczak
Laborleiterin
Analyse von Mono- und Diaromaten in Jet Fuel
mittels GC-VUV gemäß ASTM D8267
Für die Analyse des Gehaltes aromatischer Verbindungen in Flugturbinen-Kraftstoff (Jet Fuel) standen bisher die Methoden ASTM D1319 (Fluoreszenzindikator Absorption) und ASTM D6379 (HPLC-Brechungsindex Detektion) zur Verfügung. Seit Juni 2019 gibt es nun die neue Methode ASTM D8267, die in die Spezifikationsnorm ASTM D1655 aufgenommen wurde.

Gaschromatographie gemäß ASTM D8267
Es handelt sich hierbei um eine gaschromatographische Trennung in Kombination mit Vakuum-Ultraviolett-Detektion im Wellenlängenbereich von 125 – 240 nm (Vakuum-UV) und bietet eine innovative Analysetechnik für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Das hochenergetische, kurzwellige UV-Licht induziert in nahezu allen chemischen Bindungen einen Elektronenübergang in den angeregten Zustand σ→ σ* bzw. π→ π* und ermöglicht die Aufnahme charakteristischer Spektren. Auf diese Weise können Verbindungen unterschiedlichen Klassen zuverlässig zugeordnet werden.
In der folgenden Grafik wird das Detektionsprinzip schematisch dargestellt.
Ansprechpartner

Dr. Max Jennerwein
Schematischer Aufbau des VUV-Detektors
Darstellung freundlicherweise zur Verfügung gestellt von VUV Analytics.
Der VUV-Detektor besteht aus einer Deuteriumlampe, Flusszelle und Photo-Detektor. In Abhängigkeit der chemischen Bindungsverhältnisse erfolgt eine Absorption bei unterschiedlichen Wellenlängen und erzeugt auf diese Weise charakteristische Spektren, die eine eindeutige Zuordnung chemischer Verbindungsklassen ermöglichen und zur Quantifizierung gemäß Lambert-Beer’schem Gesetz verwendet werden können.
Die Quantifizierung des Anteils mono- und diaromatischer Verbindungen in Flugturbinen-Kraftstoff ist nur eine praktische Anwendung dieser Technik.
Chromatogramm eines herkömmlichen Turbinenkraftstoffs
Die Absorption gesättigter Verbindungen von 125 – 160 nm ist rot, die Absorption aromatischer Verbindungen von 170 – 200 nm ist grün gekennzeichnet. An Hand der charakteristischen Absorptionsbereiche erfolgt eine Zuordnung von mono- und diaromatischen Verbindungen. Mittels spezifischen Responsefaktoren können die detektierten Absorptionen direktproportional in Massen- bzw. Volumenprozent umgerechnet werden.
Aktuelles
Mittels GC-VUV können wir ebenso eine PIONA Analyse (ASTM D8071) und eine VHA Analyse (WK 64297: verified hydrocarbon analysis vgl. DHA) anbieten. Zudem wird es in Zukunft auch eine Analysen von Dieselkraftstoff geben!
GC-VUV gemäß ASTM D8267
Wir bieten die Gaschromatographie gemäß ASTM D8267.
Details finden Sie in unserem Info Brief hier im Anhang.